Was ist Biowebdesign?

Biowebdesign bedeutet Nachhaltigkeit im Webdesign

Die Prinzipien des Webdesigns

Biowebdesign

Biowebdesign bedeutet also so wenig Schnick-Schnack wie möglich und doch hohe Effizienz in der Funktion und Ästhetik in der Gestaltung.

Das Problem: Das Bit.

Daten und Informationen im Web bestehen aus Bits.
Eine moderne Website besaß im Jahr 2015 eine durchschnittliche Gesamtgröße von 1 MB. Heute sind es schon ca. 2 MB.

Je mehr Daten gesendet werden (z.B. Programmzeilen, Bilder, Videos, Animationen, Effekte, usw.), also je mehr Bits verwendet werden müssen, umso höher der Energiebedarf, ergo, umso höher der CO2-Ausstoß einer Website. Weniger Bits sind also die Lösung!

Green Hosting

Neben nachhaltigem Webdesign gibt es auch Green Hosting. Hoster wie Strato und 1und1 betreiben ihrer Server auf denen unsere Webseiten betrieben werden mit Ökostrom. Anbieter wie Biohost oder Mittwald können ihren Ökostrom sogar zertifiziert nachweisen.
Mein Haushalt und mein Büro werden zu 100% mit Ökostrom beliefert. Auch die Server für diese Website werden mit Ökostrom aus erneuerbaren Energien betrieben. Die Kosten sind nicht höher als normaler Strom.

1 %
NUTZUNG NICHT ERNEUERBARER ENERGIEN

Noch immer ist es für Unternehmen und Privatpersonen problematisch, ihr gesamtes Unternehmens- und Lebenskonzept nachhaltig und ökologisch umzugestalten. 

Vielen fehlt es an gerechteren Lösungen zur Finanzierung der Energiewende. Dabei fehlt es uns auch an Entschlossenheit, unsere Zeit und unser Geld für diese Umstellung bis dahin aufzubringen.  

1 %
Nutzung erneuerbarer Energien

Der Anteil der erneuerbaren Energien im Stromsektor steigerte sich von 36,0% (Stand 2017) auf 37,8% (Stand 2018) des Bruttostromverbrauchs.

Nachhaltigkeit gewinnt also immer mehr an Bedeutung. Laut aktuellen Statistiken geht es den Menschen auch um mehr Beteiligung und Mitsprache was unseren Klimaschutz betrifft.
Mit Biowebdesign können wir unseren Teil zum Klimaschutz beitragen und unser Mitspracherecht ausüben.

Hier siehst du ein Beispiel für Biowebdesign:

Vergleiche dieses Beispiel indem du auf diesen Button klickst:

Meine Leistungen auf einen Blick.

Bild: Pixabay

Webdesign

Deine neue Website, so wie du es willst. Kreativität, Ästhetik, modernes Layout, Schnelligkeit und Effizienz in einem.

Biowebdesign

Grün in jedem Bereich? Klimaschutz durch Nachhaltigkeit. Der Klimawandel ist da und wir können etwas dafür tun.

Redesign

Du hast schon eine Website und brauchst eine professionelle Auffrischung mit modernem Layout.

Was ich noch für dich tun kann:

Logo & Corporate Design

Du brauchst neue Logos oder ein einheitliches Erscheinungsbild deines Unternehmens. ​

Google Eintrag

Ist deine Website erst einmal online, melde ich sie bei Google für dich an, damit du schneller gefunden werden kannst.​

Wartung & Pflege

Technische Wartung und / oder redaktionelle Pflege deiner Website. Regelmäßige Pflege deiner Inhalte.​

Domain & Hosting

Neue Domain oder Umzug? Intelligenter Hostwechsel samt Website? Ich helfe dir bei allem rundum der Administration von Domain und Hosting.

WordPress

Das beliebteste CMS konfiguriere ich dir nach Wunsch, damit du deine Website auch selbst verwalten kannst.

100% DSGVO konform

Deine Website wird von mir nach dem aktuellen Standard der DSGVO völlig konform aufbereitet.​

Responsive Design

Deine Website wird von mir für mobile Geräte angepasst und optimiert. Handy, Laptop oder Tablet. Dabei bleibt dein gesamtes Corporate Design erhalten.​

SEO

Suchmaschinenoptimierung. Damit deine Inhalte auf Google ein höheres Ranking erzielen und somit besser von Google-Nutzern gefunden werden können.​

Affiliate Marketing

Solides Business durch intelligentes Marketing. Du möchtest durch Werbung Geld verdienen oder über andere Vertriebspartner deine Werbung platzieren.​